Dienstag, 25. Juni 2024

Meine erste Woche beim "Irish College of English"

Montag, 03.06.2024

Feiertag - June Bank Holiday

Dienstag, 04.06.2024

Zu Beginn meines Auslandspraktikums in Irland bei der Sprachschule „Irish 
College of English“ wurde mir ein Rundgang durch das Gebäude und die 
einzelnen Klassenzimmer gegeben. Anschließend las ich mir ein Handbuch 
mit allen wichtigen Informationen für Praktikanten durch und unterschrieb 
dieses.
Danach sammelte ich die Fahrkarten von Schülern zweier Sprachklassen ein, 
um diese im Anschluss an ein entsprechendes Kartenlesegerät halten und 
somit das Guthaben prüfen zu können. Jede einzelne Karte stockte ich wieder 
auf einen Gesamtwert von 30 Euro auf. Abschließend händigte ich den 
Schülern ihre Karten wieder aus.
Als nächstes fertigte ich eine Word-Datei an, welche Ausflüge der aktuellen 
Woche für Erwachsene beinhaltete. Passend dazu erstellte ich eine ExcelTabelle, welche als Teilnehmerliste diente. Beides hängte ich am Schwarzen 
Brett aus, damit sich erwachsene Sprachschüler informieren und in die Liste 
eintragen konnten.
Des Weiteren korrigierte ich einen Test eines Sprachschülers mit Hilfe der 
entsprechenden Lösungen.
Zum Schluss gestalteten wir unseren Aufenthalts- und Arbeitsraum um, indem 
wir neue Möbel aufstellten, Materialien sortierten und alles aufräumten.

Mittwoch, 05.06.2024

Eingangs druckten wir Feedbackbögen für die Sprachschüler aus, mit denen sie ihre Zeit in der Sprachschule bewerten konnten.

Anschließend wurde mir das neue interne Portal des „Irish College of English“ gezeigt, welches mit Hilfe von Google Drive erstellt wurde. Hier entfernte ich alle vorhandenen Links aufgrund von Copyright-Richtlinien und fügte stattdessen eine Beschreibung, was der Link beinhaltet, hinzu. Darüber hinaus kopierte ich einige vorgeschriebene Texte und fügte sie in das Google Drive-Dokument ein.

Danach scannte ich Plakate von Projekten der Sprachschüler ein und sendete sie an den PC. Diese benannte ich dann nach dem jeweiligen Sprachlevel (A2, B1, B2, C1 oder C2).

Abschließend erstellte ich mir noch ein Namensschild und druckte dieses aus.

Donnerstag, 06.06.2024

Anfangs beklebte ich Briefumschläge mit Namensschildern derjenigen Schüler, welche in dieser Woche ihren letzten Tag haben würden. Für diese Schüler fertigte ich ebenso Zertifikate des Bestehens an, indem ich eine Vorlage nahm und die jeweiligen Nahmen ergänzte. Auf speziellem, dickeren Papier druckte ich diese aus und steckte sie in die entsprechenden Umschläge, genauso wie einen Feedbackbogen für die Schüler und einen bereit ausgefüllten des Lehrers.

Außerdem widmete ich mich erneut den Projektplakaten vom Vortag. Diejenigen, die zu groß zum Scannen waren, fotografierte ich ab und sendete sie ebenfalls an das E-Mail-Postfach des Computers. Ich erstellte Ordner nach Sprachleveln (A2, B1, B2, C1 oder C2) und verschob die jeweiligen PDF-Dokumente in die dafür vorgesehenen Ordner.

Zudem erstellte ich ein Word-Dokument mit jeweils zwei beispielhaften Projektplakaten pro Sprachlevel und einem Textfeld darunter, welches von meiner Ausbilderin befüllt wurde, um den Lehrern Vorschläge für diese Projektarbeit anzubieten und somit eine kleine Präsentation zu erstellen.

Freitag, 07.06.2024

Am Freitag erstellte ich eine Vorlage des Dienstplans der Praktikanten für die nächste Woche und druckte diesen aus, sodass sich jeder eintragen konnte.

Außerdem erstellte ich einen Social Media-Plan für die letzten Tage bevor die Sommercamps des „IrishCollege of English“ starten würden. Hierfür sah ich einen ein-wöchigen Countdown für die Instagram Story und als Feedpost vor.

Des Weiteren machte ich Bilder und Videos wie die Sprachschüler ihre Zertifikate ausgehändigt bekamen.

Zum Schluss räumten wir noch den Mitarbeiterraum um, indem wir das Bücherregal umverlegten und dieses alphabethisch ordneten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen